bärtiger Vater  
Inhalt der Seite - mit Titel Text Grafiken und einem Fuß mit Datum

Väter schreiben über ihr Leben mit einem behinderten Kind oder über ihre Erfahrungen beim Tod eines Kindes

Bücherliste      über die Liste      Linkliste


Kenzaburo Oe

Eine persönliche Erfahrung

 

Roman


Gütersloh 1997,  
GTB 965, 
ISBN:

Der frischgebackene Vater ... wartet darauf, seine Ehefrau und das neugeborene Kind zu sehen, da nehmen ihn die Ärzte beiseite, murmeln etwas von einer Hernie. Zutiefst schockiert lässt sich der Vater durch Betten und Bars treiben, bis er sich zum Schluss für Frau und Kind und damit fürs Leben entscheidet. Oe, der selbst ein behindertes Kind hat, ist mit diesem Buch ein einzigartiges Werk gelungen. Nicht umsonst hat er hierfür den Nobelpreis erhalten, und nicht umsonst war dieses Buch umstritten wie selten ein anderes. Die Irrfahrt im Grenzbereich menschlicher Erfahrung führt auch in Grenzbereiche der Literatur, die von guten Geistern als pornographisch abgetan werden. Dabei kann ich das Buch nur mit dem Ulysses von Joxce vergleichen mit dem Unterschied, das unser japanischer Handlungsträger nicht durch seinen Alltag, sondern in einer Ausnahmesituation begleitet wird.
Eins meiner absoluten Lieblingsbücher, *** empfehlenswert ***  
 

 

zur Bücherliste

  


www.heininfo.de
- (c) vom 24.10.2012